Einladung zu Gottesdiensten in den Pfarrkirchen des Untereichsfelds

Eine telefonische Anmeldung in den jeweiligen Pfarrbüros ist nötig. Darauf weisen Pfarrer Matthias Kaminski und Pater Matthias Balz OSB hin.

Mit Pfingstgottesdiensten haben die katholischen Gemeinden im Dekanat Untereichsfeld wieder begonnen, Gottesdienste in ihren Pfarrkirchen zu feiern. „Viele Menschen haben diese Möglichkeit wahrgenommen, es waren besondere Gottesdienste nach der monatelangen coronabedingten Pause“, sagt Pater Matthias Balz OSB aus Duderstadt. Nach und nach solle das Angebot ausgeweitet werden. „Ganz wichtig ist aber die vorherige telefonische Anmeldung im Pfarrbüro", ergänzt Pfarrer Matthias Kaminski aus Gieboldhausen.

Für alle Pfarrkirchen im Dekanat wurden Hygienepläne aufgestellt. Ab wann in weiteren Kirchorten wieder Gottesdienste wieder angeboten werden können, werde von Ort zu Ort verschieden sein. „Das hängt von den räumlichen und personellen Bedingungen in den einzelnen Kirchorten ab“, erläutert Pater Matthias.

Zunächst wird es weiterhin in den sechs Pfarrkirchen des Dekanats Wort-Gottes-Feiern ohne Kommunionausteilung geben. Die Gläubigen müssen dabei Mundschutz tragen und Abstandsregeln einhalten. Aufgrund der Abstandsregelungen ist die Teilnehmerzahl jeweils begrenzt.

Eine telefonische Anmeldung beim örtlichen Pfarrbüro mit Erfassung der Personendaten ist nötig, um den staatlichen Vorgaben zu genügen. In der Regel soll die Anmeldung zu allen Gottesdiensten ab einer Woche vorher möglich sein. In den Pfarrbüros können die örtlichen Gottesdienstzeiten erfragt werden.

Die örtlichen Pfarrbüros sind für die Platzbuchungen wie folgt erreichbar:

• Bilshausen, St. Kosmas und Damian, Telefon: 0 55 28 / 89 26
  • Duderstadt, St. Cyriakus, Telefon: 0 55 27 / 84 74-0