Überpfarrlicher Personaleinsatz beginnt

Mit dem 1. September beginnt der überpfarrliche Personaleinsatz in den drei Pfarreien Nesselröden, Seulingen und Duderstadt. Einführung des Teams im überpfarrlichen Einsatz durch Generalvikariatsrat Dr. Hennecke in den hl. Messen am 21. und 22. September.

Liebe Schwestern und Brüder,

mit dem 1. September beginnt der überpfarrliche Personaleinsatz – Sie haben davon wohl schon gehört – in den drei Pfarreien Nesselröden, Seulingen und Duderstadt UND in Rhumspringe, Bilshausen und Gieboldehausen.

Mit der Versetzung von Pfarrer Georg ( und von Pfr. Kreye, der ja schon länger entschwunden ist) gehen etliche Veränderungen von Liebgewordenem und Einschränkungen einher. So manches können wir verbleibenden Hauptamtlichen nicht auffangen, da uns zwei Priester einfach fehlen und nicht ersetzt werden.

Das Bistum versucht darauf mit dem überpfarrlichen Personaleinsatz zu antworten, d.h. u.a. auch, dass das ganze Team der Theologen für alle drei Pfarreien zuständig ist.

Deshalb werden wir alle auch als Team neu eingeführt – in den drei Pfarreien! Dazu sind Sie herzlich eingeladen – zur Einführung des Teams im überpfarrlichen Einsatz – durch Generalvikariatsrat Dr. Hennecke in der hl. Messe am:

• 21.9., um 17.00 Uhr in der Basilika
  • 22.9., um 9.00 Uhr in Seulingen
  • 22.9., um 10.30 Uhr in Nesselröden

Dr. Hennecke wird in der Predigt sicher auf den überpfarrlichen Einsatz, die Erfahrungen im Bistum und seine Gedanken dazu eingehen.

Ein konkreter Bereich, wo die Veränderungen spürbar werden, sind u.a. die Zahl der hl. Messen und die Erstkommunionvorbereitung:

Zur Information über die regelmäßigen hl. Messen wird es in den nächsten Tagen ein Faltblatt geben.

Zur Information über die Erstkommunionvorbereitung dient der gemeinsame Elternabend in Duderstadt, im Pfarrheim am 10. September, um 19.30 Uhr. Dort werden wir das neue Konzept vorstellen, dass wir mit den Verantwortlichen für die Erstkommunion der drei Pfarrgemeinden ausgearbeitet haben.

Termine für das Jahr 2020

• am 10.05. gemeinsame Erstkommunionfeier für die Kirchorte Gerblingerode und Tiftlingerode in ....... (Ort wird noch festgelegt)
  • am 17.05. gemeinsame Erstkommunionfeier für Kirchorte Mingerode und Westerode in Mingerode
  • am 17.05. Erstkommunionfeier der Pfarrgemeinde Seulingen mit ihren Kirchorten in ......... (je nach Größe der Gruppe)
  • am 24.05. gemeinsame Erstkommunionfeier der Kirchorte Duderstadt und Breitenberg in Duderstadt
  • am 24.05. Erstkommunionfeier der Pfarrgemeinde Nesselröden mit ihren Kirchorten in Nesselröden

Auch wenn nicht alle begeistert sein werden, bitten wir Sie, so gut es geht, die Veränderungen mitzutragen.

Ihr Propst Bernd Galluschke